Unterschied zwischen der BauNVO und dem BauGB?

2 Antworten

Die BauNVO ist, mal vereinfacht gesagt, eine Erläuterung wie Flächennutzungs- und Bebauungspläne zu verstehen sind. Ähnlich einer Legende für eine Karte.

Das BauGB regelt das Verfahren zu Erstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen. Was dabei zu beachten ist, was zu tun ist wenn in Rechte Dritter eingegriffen werden soll und einiges mehr. Für den Bürger ist in der Regel der Bebauungsplan an sich von Interesse und hin und wieder noch der Flächennutzungsplan.

BSimon91  17.12.2017, 13:39

DIe BauNVO ist auch von Bedeutung wenn kein Bp besteht, s. § 34 II BauGB

Die BauNVO ist die Verordnung über die bauliche Nutzung von Grundstücke.

In BauGB (Baugesetzbuch) werden die wesentlichen stadtplanerischen Instrumente der Gemeinden definiert.