Wo liegt der Unterschied zwischen den Operatoren "beschreiben" und "charakterisieren" im Fach Erdkunde?

3 Antworten

Beschreiben heißt einen Sachverhalt geordnet und sprachlich so darstellen, dass sich eine deutliche vorstellung ergibt.

Charakerisieren heißt, dass man systematisierend und gewichtet arbeitet. Dabei musst du einzelaspekte des zu untersuchenden Sachverhalts kennzeichnen  und ihre Bedeutung und Abfolge herausstellen.

Meistens muss du den Sachverhalt aber vorher beschreiben.

Charakterisieren is also anspruchsvoller als einfach nur beschreiben.

beschreiben: eine geordnete, fachspezifisch angemessene, genaue Darstellung eines Sachverhaltes aus dem vorgegebenen Material in seinen Einzelheiten mit dem Zweck, eine klare Vorstellung des Dargestellten zu vermitteln

charakterisieren / kennzeichnen: typisches / auffälliges herausstellen und ggf. veranschaulichen / einen Sachverhalt unter einem leitenden Gesichtspunkt in seinen Grundzügen beschreiben oder in einem vorgegebenen Material charakteristische Merkmale auffinden und herausstellen

beschreiben ist eben nur wenn du die oberfläche beschreibst, so wie im bsp, charakterisieren musst du noch spezifische anbaugebiete, oder typische jobs und vegetationen für die region hinzufügen denke ich