Was ist der Unterschied zwischen Buch und Roman?

9 Antworten

Daß ausgerechnet ich (Jahrgang 1941) versuche, den Vergleich mit dem Computer zu zitieren, ist schon lustig. Dennoch, mir wurde mal erklärt auf meine Frage, was denn nun hardware und was software wäre; Hadware ist das Buch, software, das , was drin steht (Roman, Inhalt) - Aber das beantwortet Deine Frage nicht annähernd so gut, wie es die anderen bereits getan haben.

Literaturius  02.01.2011, 13:39

Merkst Du denn nich, liebe LiloB, daß der/die FragestellerIn 'n Rad abhat?

LiloB  02.01.2011, 17:12
@Literaturius

na klar, deshalb helfe ich ja auch dabei, den Wagen wieder rollfähig zu machen. Ironie ist nicht immer eine Frage des Alters, das weißt Du doch am besten oder? - Darum eben mein Vergleich vom dem Computer -- Du weißt, Lob kommt immer von oben, Kritik von unten. Also, bleib`oben!!

Ein Buch kann verschiedene Arten von Literatur enthalten: Sachbuch, Schulbuch, Belletristik... Ein Roman ist eine Literaturgattung. Gruß, q.

colt1212  30.12.2010, 13:53

eben, genau so...

Eine ja wirklich 'mal richtige, wichtige & gute Frage. Die ich allerdings mit einer Gegenfrage beantworten möchte: "Was ist der Unterschied zwischen einem Fragesteller bei gutefrage.de und einem Menschen?" Oder vielleicht auch: "Was ist der Unterschied zwischen Menschen und Männern?" Geht wohl auch: "Was ist der Unterschied zwischen blöd und saublöd?" Oder doch so: "Der Mann ist der beste Freund des Menschen?"

Ein Buch sagt noch gar nichts über seinen Inhalt aus- es ist nur ein Gebinde mit Seiten, ein Oberbegriff. Der Inhalt kennzeichnet was, was das Buch ausmacht- einen Krimi, eine Dokumentation, eine Biographie etc.

Literaturius  02.01.2011, 13:36

Jetzt haste aba dat Bilderbuch vergessen - wohl das einzige, was der Fragesteller zu verstehen in der Lage sein könnte - oder doch nicht?

buch ist der überbegriff für alle geschriebenen werke roman ist eine form des buches http://de.wikipedia.org/wiki/Roman

kristallvogel  30.12.2010, 13:52

ein Heft ist auch ein geschriebenes Werk, ein Blog z.B. auch, aber beides sind keine Bücher ...

Isaaa123  30.12.2010, 13:54
@kristallvogel

okay, ja da hast du recht, ich wusste nicht genau wie ich's umschreiben sollte. also hier noch ein versuch :) Ein Buch (auch Kodex) ist eine mit einer Bindung und meistens auch mit Bucheinband (Umschlag) versehene Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien. Laut Unesco-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr[1]