Was ist der Unterschied zwischen einem Briefroman und einem E-Mail - Roman?

3 Antworten

Na, der Unterscheid ist, dass ein Briefroman aus einer fiktiven Briefkorrespondenz besteht, und E-Mailroman aus einer fiktiven E-Mailkorrespondenz. Stilistisch dürften die Briefe länger sein, ebenso die Abstände zwischen einzelnen Briefen. Nur Kafka hat es geschafft, Felice Bauer drei Briefe am Tag zu schicken. Wenn der E-Mail gehabt hätte, wäre das noch ganz anders zur Sache gegangen. E-Mail-Korrespondenz ist schneller, kürzer ud weniger formell. So können dann auch die entsprechenden Romane aussehen, aber es gibt natürlich keine Regel, die besagt, dass jemand nicht etwa lange, elaborierte und formelle Emails in relativ langen Abständen schreiben könnte.

Hey danke dir vielmals (: deine Antwort konnte ich sozusagen abtippen und ich habe eine 5 bekommen xD (ich komme von der Schweiz also ist das bei euch eine 2 )

0

E-Mails sind auch unmittelbarer und dialogischer, während ein Brief textuell halbwegs vollendet sein sollte, damit er ein Brief ist und kein Zettel.

Der Unterschied zwischen Briefroman und E-Mail-Roman ist also derselbe wie zwischen Brief und E-Mail.

Danke dir (:

0

Flat Rate Shipping oder Priority Direct Mail?

Hi, ich möchte etwas aus Amerika bestellen und habe unter anderem die Möglichkeiten "Flat Rate Shipping" und "Priority Direct Mail". Ich konnte bei Google nicht herausfinden, wo der Unterschied ist. "Flat Rate Shipping" dauert übrigens 10-25 Werktage und "Priority Direct Mail" 7-15 Tage. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Unterschied liegt. Und noch eine Frage: Muss ich Zoll zahlen, wenn ich aus Amerika bestelle? (Das Produkt kostet 15$) Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Unterschied zwischen Light Novel und Roman?

Im Grunde sind ja Light Novels auch Romane, aber was ist dann nun der Unterschied zwischen beiden?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

Mir hat jemand auf einer meiner Fragen geantwortet und hat geschrieben: "4 Romane und 56 Kurzgeschichten" (sieht bei der Frage:"Wie viele Geschichten gibt es bei Sherlock Holmes "). Und ich weiß nicht was ein Roman ist also der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman. Also meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

...zur Frage

Unterschied Roman Novelle?

Guten Tag, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Roman und der Novelle nennen? Wäre sehr dankbar für nützliche Antoworten. Danke :D

...zur Frage

im online shop über paypal zahlen unterschied?

wo liegt der unterschied ob man z.b vom online shop was über paypal bezahlt oder das geld normal sendet indem man sich anmeldet und den betrag einer bestimmtn person über käuferschutz natürlich sendet ????

hoffe ihr versteht wie ich es meine bei einem online shop gibt man ja nicht die e mail ein um das zu senden sondern es geht automatisch! und den unterschied will ich wissen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?