Unterschied zwischen Blazer und Sakko?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Unterschied ist der Begriff ----> die einen sagen Blazer, die anderen sagen Sakko. Und dann gibt es noch die "Fraktion", die von einem Jackett spricht ;-)

Ich habe positive Erfahrungen mit den recht dünnen Wollgemisch-Sakkos der Firma "Anton Murk" gemacht, die man prima auch unter einem Mantel oder einer dicken weiteren Winterjacke tragen kann, ohne dass sie knittern oder man eine Art Panzer am Leib hat. Preis und Leistung stimmen auch und die Qualität ist gut. Es gibt sie in etlichen kombinierfreundlichen Farben. Beruflich trage ich diese Sakkos gerne.

Als Alternative kann ich einen Cardigan empfehlen, was etwas sportlicher und je nach Motiv, Farbe und Modell auch etwas klassischer sein kann - es ist letztlich Geschmackssache & kommt auch drauf an, wo man in dem Outfit unterwegs sein möchte.

Wenn es etwas legerer ist, kann man auch ein Longsleeve unterm Sakko anziehen oder was ich sehr gern mache: Ein dunkelblaues langärmliges Slimfit-Jeanshemd mit etwas gekrempelten Ärmeln, die obersten 2-3 Knöpfe offen, drunter ein schwarzes oder weißes V-Shirt und dazu eine schöne Chino oder "Anzughose", schicke Schuhe plus eine schöne Uhr. Ein tolles Outfit, mit dem ich (31 Jahre) bisher immer prima klar gekommen bin und das ich heute auch trug. Es ist so "warm", dass man da im Alltag weder Sakko noch Cardigan usw. drüber ziehen muss ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Libere123
Fragesteller

Experte... jemand der den Titel echt verdient. Danke ^^

rotesand  21.12.2021, 20:59
@Libere123

Gerne doch :-). Wie gesagt, das Jeanshemdoutfit kann ich vor allem im Winter super empfehlen - man schwitzt und friert nicht, es ist "bürofein" und trotzdem noch recht lässig, und es trägt trotz der beiden dünnen Teile nicht auf.

eine einfache Weste oder ein einfaches Hemd tuts auch ^^

Sollte halt ordentlich und etwas stylisch sein.

Also kein Standart Karomuster oder sowas.

Libere123
Fragesteller

ordentlich und etwas stylisch... hast du konkrete Artikel?

ewigsuzu  21.12.2021, 20:50
@Libere123

so Stoff der etwas glänzt und einfärbig is kommt zb ganz gut, bei nem schwarzen mantel würde grau als farbe zb gehen, kommt bissel auf den anlass an.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Endet ein Blazer nicht über der Jüfte und ein Sakko darunter.

Ich würd ein Sakko nehmen.