unterschied zwischen Baeyer-Prelog-und Pitzerspannung?

1 Antwort

Baeyer-Spannung: Die Bindungswinkel an an den Ringatomen weichen zu sehr vom Sollwert (109 bzw. 120°) ab. Das tritt in drei- oder viergliedrigen Ringen auf, aber auch in Fullerenen. Ich mußte das Wort googeln, weil ich es noch nie gehört hatte — nor­maler­weise nennt man das einfach Ringspannung.

Pitzer-Spannung: Substituenten an zwei benachbarten C-Atomen werden durch ein starres Ringsystem in die ekliptische (synperiplanare) Konformation mit Dieder­winkel Null gezwungen (eigentlich wollen sie 60°). Das hat man immer in kleinen Ringen, größere sind flexibel genug, daß sie dem ausweichen können (deshalb hat Cyclopentan keine planare Form). Die Flexibilität geht aber in poly­cycli­schen Mole­külen wieder verloren, und dann hat man Pitzer-Spannung, z.B. Bicyclo[3.3.1]­octan.

Prelog-Spannung, auch transannulare Spannung, tritt auf, wenn sich zwei Sub­sti­tuen­ten an weit entfernten Ring­ato­men zu nahe kommen und abstoßen. Das Prob­lem hat man meist bei großen Ring­syste­men, sowohl mono­cycli­schen (z.B. Cyclo­decan) als auch gesteigert bei polycyclischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik