Unterschied zwischen argumentierender und informativer Text?

2 Antworten

Argumentierender Text:

Das Wesen des materialgestützten Verfassens argumentierender Texte besteht darin, zu strittigen oder fraglichen Sachverhalten/Themen eine differenzierte (inhaltlich ausgefeilte) Argumentation zu entwickeln.

Informativer Text:

Informierende Texte gehören zu den Sachtexten. Sie informieren den Leser sachlich über ein Thema.

Ein informativer Text informiert über etwas und ein argumentativer argumentatiert für etwas. Hört man doch raus?

xxJxsxnxx  17.05.2023, 11:59

so eine beschissene Antwort. Gibt wesentliche Punkte die man jeweils beachten muss. Toxisch.