Unterschied Kopf- und Buchfalz.

1 Antwort

Der Kopffalz ist der "Knick", wo die Falte nach oben, also erhaben ist. Der Buchfalz ist der Knick, der tiefer als die Umgebung der Falte ist. Schlag ein Buch auf, der Mittelfalz ist "negativ", er geht wie ein Tal ins Buch hinein. Der Kopffalz ist eine Falte, die wie ein Berggrat oder ein Damm nach oben schaut.

Aber wer will das denn heute noch so genau wissen, das hat nicht mal bei meiner Prüfung eine Rolle gespielt...?