Was ist der Unterschied zwischen Volt Amper und Watt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

wenn dus mit der wasserleitung verlgeichst, ist die spannung (volt) der druck auf der leitung der das wasser strömen lässt... die stromstärke (ampere) ist vergleichbar mit der menge an wasser die durch die leitung strömt (heißt ja auch strom) und die leistung in watt gemessen ist das was der strom in der lage ist zu leisten. stell dir das wie bei einem wasserrad vor, was unter dem wasserhahn hängt..

lg, ANna

PS: bei gleichstrom ist die leistung in watt das Produkt aus strom und spannung... also strom mal spannung gleich leistung... das gilt auch bei wechselstrom, aber nur für sogenannte ohmsche lasten wie glühlampen oder heizwicklungen...

Spannung Volt ist die Ursache dass überhaupt Strom fließen kann. Wenn dieser Strom dann durch eine Heizung fließt gibt die Wärme ab. Dabei benötigt sie einige Watt an elektrischer Leistung sprich das Produkt aus Spannung mal Strom

Volt ist die Spannung U. Damit Strom überhaupt fließen kann, braucht man Spannung, denn man muss den Widerstand durchbrechen.

Ampere ist die Stromstärke I. Stromstärke ist der Strom, der fließt.

Watt ist die Leistung P. Das ist die Elektrische Leistung, die gerade umgesetzt wird.

Was möchtest Du wissen?