Hilfe! Perfekte informativer Text gesucht

2 Antworten

Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Vorlage, denn der "perfekte Text" ist nur für den Leser, für den er gedacht ist perfekt. Ein großartiger wissenschaftlicher Aufsatz ist für den Kollegen, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt perfekt, überfordert aber den Laien und ist für ihn nicht geeignet. Der Laie freut sich über einen tollen Zeitungsartikel, der ihn an seinem Wissensstand abholt.

Folglich besteht immer der Frage, wer mit einem Text angesprochen ist und auf welchem Wissensstand er ist. Erst dann kann man überlegen, welcher Text für ihn perfekt wäre.

hanni3333
Fragesteller

Oh mein Gott, das sind so weise Worte jetzt wir mir so einiges klar hahah vielen Dank 😊

Ein guter informativer Text enthält nur Fakten. Er verzichtet auf poetische Bilder, übertriebene Metaphern und emotionale Begriffe. Seine Wortwahl ist eher nüchtern und er verzichtet auch auf unnötige Spekulationen. Es herrschen Indikative vor, und nicht Konjunktive.