Was ist der Unterschied zwischen Traurig und Depressiv?

5 Antworten

In der Pubertät sind solche Phasen eher normal, als krankheitswertig. Das spielen die Hormone verrückt. und die sind nun mal für unsere Stimmungen zuständig. In der Pubertät verändert sich nicht nur der Körper, auch das Gehirn wird regelrecht umgebaut.

Ich hatte da Weltschmerzphasen, die sich sehen lassen konnten. Hab Abende lang allein mit ner Kerze in meinem Zimmer gehockt, geheult und mich in undefinierbare Trauer regelrecht hineingesteigert.

Die Frage wurde ja schon ganz schön beantwortet. Traurig ist wohl jeder Mal, bei einer Depression handelt es sich aber eher um eine dauerhafte bzw. anhaltende Niedergeschlagenheit, aus der man sich meist nicht selbst herauskämpfen kann.

Selbst "professionelle Hilfe" oder Therapien sind keine Garantie dafür, dass man nicht mehr depressiv ist. Es ist im Grunde eine Eigenschaft, die man mehr schon fast als "schwermütigen Charakter" eines Menschen bezeichnen kann denn als herkömmliche "Krankheit" an sich. Die meisten Krankheiten kann man heilen, Depressionen nicht. Man kann höchstens lernen, mit ihnen auszukommen.

Deprssionen Anzeichen ....der Mensch spricht leiser mit eintöniger Stimme ...der Sprachfluss wird langsamer ..die Mimik ist erstarrt der Gesichtsausdruck ist verbissen gekenzeichnet ..der Gang ist schleppend kraftlos..die Person ist antriebslos und hat keine Freude .eine ständige anhaltende traurige stimmung ..ein gefühl der Leere und freudlosigkeit angstgefühle Hoffnungslosigkeit der Lebenssinn geht verloren .

Traurig: wen jemand dich absichtlich verletzt mit bösen worten . Wen ein geliebter Mensch stirbt ..oder wen man quält.

Trauer geht nach einiger Zeit vorbei, Depressionen können über Jahre andauern oder vllt. ein ganzes Leben & sind nicht wirklich heilbar. Man kann sie nur unter Kontrolle bekommen, aber nie wirklich heilen/überwinden.

Traurig ist ein Zustand, depressiv ist eine Krankheit