Der Unterschied zwischen Depression haben und faul sein?

11 Antworten

Das kommt auf deine Gedanken an. Der Depressive grübelt den ganzen Tag und befindet sich mit seinen negativen Gedanken zunehmend in einer Abwärtsspirale. Dadurch ist er nicht imstande, etwas Positives aus seiner Zeit und seinem Leben zu machen.

Der Faule hingegen macht sich keine Gedanken! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen

Depression ist ein über längere Zeit andauernder Zustand von tiefer Traurigkeit, ständigen Grübeleien, Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit. Man kann nicht mal Sachen erledigen, die man früher mühelos und sogar gerne erledigt hat. Aufmunterung und Motivation bringen nichts.

Faulheit ist reine Bequemlichkeit. Es tut einem gut nichts zu tun. Auch Dinge, die man mühelos tun könnte, will man nicht tun, da es bequemer ist sie nicht zu tun. Mit etwas Motivation kann man sich aber zusammenreißen, was bei Depressiven nicht möglich ist.

Depressionen ist weit mehr als antriebslosigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Den Unterschied trifft der Psychiater. Die Faultiere sind im übrigen nicht 24/7 faul. WEnn sie der Anforderung - gerne Schule - erfolgreich aus dem Weg gegangen sind, sind die ja dann gleich munter. "Du musst noch Vokabeln lernen" "Neeeee." "Ok, kommst du mit auf die Kirmes? "Auf jaaaa."

Naja bei Depressionen hat man keine Motivation für gar nichts, auch nicht sich mit Freunden treffen, auf den längst überfälligen Haarschnitt usw.

Bei Faulheit hast du nur auf die unangenehmen Dinge keine Lust.