Unterschied von CD und DVD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, wenn man die spiegelnde Seite gegen das Licht hält und drauf schaut.

Die CD hat einen schön glänzenden Regenbogeneffekt und die DVD hat diesen Effekt ein bisschen Matt.

Das geht aber nur zu erkennen, wenn man die silberne Schicht beachtet.

Romero1224
Fragesteller

Und warum ist das so?

dvdfan  31.01.2023, 22:10
@Romero1224

Meine Annahme ist, weil die DVD wesentlich enger beschrieben ist.

Also, der Abstand der Daten untereinander ist bei der CD weiter auseinander und bei der DVD eng. Die BluRay ist noch erheblich enger beschrieben und bei ihr ist dieser Regenbogeneffekt total "matschig".

Kannixverstan  31.01.2023, 22:39
@Romero1224

Das kommt von der aufgetragenen Silberschicht und deren Lichtbrechung.

Den Prisma Effekt ähnlich ...

Franz1957  01.02.2023, 09:01
@Kannixverstan

In diesem Fall ist es Lichtbeugung und Interferenz, d.h.: der Gitter-Effekt.

Es gibt eine Reihe Unterschiede zwischen CD und DVD. Die CD ist 1,1mm dick, die DVD aber nur 0,5mm, aufgedoppelt auf 1,1mm. So ist es möglich die halbtransparente Zwischenschicht der DVD hoher Kapazität zu erzeugen. Auch gibt es die Option einer Doppelseitigen DVD. Der wichtigste Unterschied ist aber das bei der DVD die Größe der Pits deutlich reduziert wurde. Damit ist eine höhere Datendichte möglich, es wird aber auch ein Laser mit kürzerer Wellenlänge zum auslesen benötigt.