Unterschied von CD, DvD und BluRay Disc?

7 Antworten

CD und DVD sind im Grunde das gleiche, abgesehen von der Kapazität (siehe andere Beiträge).

Der Unterschied zwischen den beiden und einer Blu-ray ist eigentlich größtenteils die Lesegeschwindigkeit des Lasers. Der Laser in einem Blu-ray Laufwerk ist blau und kann mehr Daten in einem kürzeren Zeitraum verarbeiten, als ein herkömmlicher CD/DVD Laser.

Deshalb sind die meisten Filme, gerade in 3D oder UHD nur auf Blu-ray oder eben im Online Streaming verfügbar.

Thema Laser: momentan wird an einer Alternative für das Internet bzw. WLAN gearbeitet. schon vor einem Jahr gelang es einem Wissenschaftlern Mithilfe eines speziellen Lasers innerhalb von nur Millisekunden mehrere Gigabyte an Daten von A nach B zu übertragen. Allerdings war es nur eine Übertragungsreichweite von einem Meter. aber immerhin etwas ;)

0

CD:

Relativ billig

Wenig Speicherkapazität (700mb) eignet sich gut für Musik

Der Laser der eine CD liest, ist eher dick

DVD:

Etwas teuerer

Mehr speicher (4,7GB) Eignet sich gut für filme

Der Laser ist schmaler

BluRay:

Sehr teuer:

Viel Kapazität (25GB) Eignet sich gut für Hochauflösene Filme/3D filme

Der Laser ist sehr fein

Sozusagen sind DVDs die Nachgänger der CD, BluRays der Nachgänger der DVDs. Alle Lesegeräte für die entsprechende Disk sind auch abwährtskompatibel.

Andere Speichertechnik, dadurch kannst du mehr Daten auf der Disc speichern.

Du könntest auch einen Film in "Bluray-Qualität" auf einer CD speichern, allerdings dann vermutlich nur 10min.

Warum kann ich auf meinem neuen PC keine DVDs abspielen?

Ich habe einen neuen PC und da ein bluray Laufwerk mitbestellt. Aber auf den PC kann ich die disc nicht abspielen. Ich habe Es schon mit 2 verschiedenen DVD Spieler Programmen versucht, aber es ist einfach gar nichts passiert. Aber die disc wird angezeigt. Ich kann sie nur nicht starten

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Blu-Ray und DVD, und kann ich BluRay auf einen DVD Player abspielen?

Was ist der Unterschied? Und kann ich, wenn ich einen BluRay Film kaufe, den auch auf meinem Fernseher bzw. DVD Player schauen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer DVD und einer Blue-Ray Disc?

...zur Frage

DVD zurückgeben wenn sie schon geöffnet ist?

Ich hab mir erst eine DVD gekauft und hab sie auch schon geöffnet, aber ich hab gesehen, dass der Laden die gleiche DVD in Bluray für den gleichen Preis hat. Desswegen würde ich sie gerne umtauschen und dafür die Bluray Disc kaufen. Den Kassenzettel hab ich auch noch. Bitte nur hilfreiche Antworten! Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Tribute von Panem DVD oder Bluray?

Sieht man bei diesen Filmen einen großen Unterschied zwischen DVD und Bluray? Und was würdet ihr generell nehmen? Ich würde ja Bluray nehmen, aber DVD kann man ja z.B auch mal im Bett am Laptop gucken, was bei der Bluray nicht so einfach ist.

...zur Frage

Unterschied zwischen BluRay und DVD

Gibt es wirklich einen großen unterschied zwischen BluRay und DVD (BluRay-player PS3) Merkt man wirklich den großen Unterschied wie versprochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?