Unterschied Unicable- & TwinLNB?
Hallo zusammen,
wir haben zwei TVs. Nun stellt sich ich mir die Frage, wie man das am besten realisiert, bzw. worin die Unterschiede liegen.
- Beispiel: Twin-LNB und zwei Kabel von der SAT-Anlage zu den TV-Receivern ziehen
- Beispiel: Quattro-LNB und mit vier Kabeln zu einem Multiswitch und danach dann die zwei Receiver versorgen
- Beispiel: Unicable-LNB mit einem Kabel zu einem einfachen 2-Wege-Verteiler und von dort zu den Receivern
Frage A: Haben die Varianten einen Vor- bzw. Nachteil untereinander (ausgenommen Preis und der späteren Erweiterungsmöglichkeit)? Vor allem zwischen 1 und 3?
1 Antwort
Bei 1 müssen 2 Leitungen direkt verlegt werden,ein Erweitern für weitere Geräte ist damit so nicht möglich.
Beispiel 2 ergibt nur Sinn wenn der Multischalter noch mehr freie Anschlüsse zur Erweiterung hätte,oder Geräte über eine Multischalterfrequenz zugefügt werden können,so zB wenn ein Gerät mit mehreren Tuner genutzt werden soll.
Beispiel 3 funktioniert so nicht.
Das funktioniert aber nur eingeschränkt,und das Unicable LNB nutzt da gar nichts wenn nicht ein Multischalter hintergeschaltet wird,Du kannst nicht mit 4 Leitungen in einen Anschluss gehen,Punkt 3 ist im Aufbau völlig unsinnig
Diese Lösung bringt jedoch Einschränkungen im Parallelbetrieb mit sich. Denn TV-Programme werden via Satellit in verschiedenen Polarisationsebenen und Frequenzen übertragen. Man unterscheidet hier zwischen vier Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich".
Teilen sich zwei oder mehr Receiver eine Verbindung zur SAT-Anlage, wie beim Einsatz eines Splitters üblich ist, kann immer nur eine Ebene gleichzeitig empfangen werden. Sprich ihr könnt zur selben Zeit nur Programme empfangen, die in der gleichen Ebene ausgestrahlt werden.
Danke für die ausführliche Antwort. Aber ein Unicable ist ja gerade dafür da, dass man nur ein Kabel von einem Unicable-LNB zieht, wo alle vier Frequenzbereiche verschickt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=LELe9Im2Y4E&feature=youtu.be
Ja, aber Unicable funktioniert nicht so wie in Punkt 3 von Dir angegeben, auch da läuft die Verteilung über einen Multischalter, im Link unter "Installationsbeispiel einer einfachen unicable Sat-Anlage" nicht zu verwechseln mit Kabelfernsehen denn nur dort können 2 Wege Verteiler verwendet werden.
Ein Unicable LNB ist ein Quatro LNB das auch 4 Ausgänge hat, die kannst Du nicht gebündelt an einen 2Wege Verteiler anschließen, das in Punkt 3 ist so wie von Dir gedacht nicht möglich.
Danke für den Stern.
Oki, verstehe, UniCable ist praktisch nach dem Multiswitch, wo die SAT-Dosen in einer Reihe sitzen. Dann war dieser Link für mich etwas irreführend:
https://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb
Der einfachste und häufigste Verwendungszweck eines Unicable LNB ist die Aufrüstung eines vorhandenen Single-LNB (nur ein Kabel angeschlossen) zu einer Mehr-Teilnehmer-Anlage. Dabei kann die existierende Verkabelung einfach unverändert bleiben und man tauscht lediglich den LNB gegen einen Unicable LNB aus.
Danke. Das mit der dritten Variante habe ich von hier:
https://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb
Dort heißt es nämlich: