Unterschied relativsatz und Konjunktion?

2 Antworten

Welch wirre Frage!

  • eine Konjunktion leitet einen Nebensatz ein: nachdem, weil, wenn, obwohl, bevor .... Bsp: Bevor ich das nicht weiß, gebe ich keine Ruhe.
  • ein Relativsatz erläutert ein Substantiv oder eine Person und beginnt mit .., der (die, dem, dessen) oder ..., welcher (welche, welchen). Beispiel: Die deutsche Grammatik, die sehr schwer ist, kenne ich gut.

Der Unterschied zwischen Konjuktion und Relativsatz ist ungefähr der zwischen Kirsche und einem Apfelbaum.

Wie schon von mk bemerkt: Seltsame Frage.

Allgemein: Relativsatz ist ein Satz (Nebensatz). Beispiel: Der Schiedsrichter, der dieses Spiel gepfiffen hat, war offenbar überfordert.

Konjunktion ist eine Wortart. Beispiele: und, wenn, als usw. usw.