Was ist der Unterschied zwischen einem konjuktionssatz und einem relativsatz?

1 Antwort

Also ganz platt gesagt: ein Konjunktionalsatz wird mit einer untergeordneten Konjunktion eingeleitet, ein Relativsatz mit einem Relativpronomen. Daraus folgt unweigerlich, dass sich der Relativsatz auf ein Subjekt oder Objekt des übergeordneten Satzes beziehen muss. Das kann bei einem Konjunktionalsatz gar nicht sein, weil eine Konjunktion sich auf nichts bezieht, sondern zwei Sätze verbindet.

Beispiel Konjunktionalsatz:

Es ist noch nicht sicher, ob wir in den Urlaub fahren können.

Beispiel Relativsatz:

Es ist noch nicht sicher, ob wir in den Urlaub, den ich dringend bräuchte, fahren können.