Unterschied Öl-in-Wasser-Emulsion und Wasser-in-Öl-Emulsion?

2 Antworten

Bei einer x in y Emulsion bildet y eine durchgehende Phase, während x in Form winziger, voneinander getrennter Tröpfchen vorliegt.

Überlege, wie man O/W und W/O mittels Messung der elektrischen Leitfähigkeit unterscheiden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Öl in Wasser Emulsion?

Die Wasser-in-Öl-Emulsion (W/O-Emulsion) basiert auf diesem Prinzip; ihr Grundcharakter wird von Öl bestimmt. Bei W/O-Emulsionen umschließen die Fettmoleküle als äußere Phase kleinste Wassertröpfchen. Der Anteil an pflegenden Fetten und Ölen ist in der Regel größer als bei O/W Emulsionen.

Bei O/W Emulsionen ist das umgekehrt .

Woher ich das weiß:Recherche