Unterschied methodischer Zweifel (Descartes) und skeptischer Zweifel (Hume)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methodischer Zweifel ist ein philosophischer Ansatz, der darauf abzielt, alle Annahmen in Frage zu stellen, um sicherzustellen, dass nur Tatsachen akzeptiert werden. Skeptischer Zweifel ist ein allgemeineres Konzept, das darauf abzielt, die Richtigkeit aller Annahmen anzuzweifeln.

Also z.B. wenn ich einen Kuchen backe, dann ist der Teig, die Form, die Hitze, die Zeit, alle das was ich für gegeben nehme. Ich könnte das alles in Frage stellen, aber ich mache das nicht, weil ich weiss, dass es funktionieren wird.

Aber was ist, wenn ich nie einen Kuchen gebacken habe? Dann nehme ich alles an, weil ich keine Ahnung habe, ob es funktioniert oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen methodischem und skeptischem Zweifel.