Unterschied Leerer Stuhl und Zwei Stuhl-Technik (Psychologie)?

1 Antwort

Hallo KuschelCookie,

Du hast das ganz richtig verstanden!

Das was Du beschrieben hast ist die grundlegende und häufigste Verwendung. Allerdings kann man die Techniken auch ganz kreativ nutzen.

Auf den leeren Stuhl kann man nicht nur eine problematische Person setzten, sondern jeden anderen Aspekt, den man ansprechen möchte. Z.B. ein Bedürfnis, ein Gefühl, einen Persönlichkeitsanteil etc.

Bei der zwei-Stuhl Technik kann der Patient nicht nur in die Rolle des Therapeuten schlüpfen, sondern in jede andere Rolle Z.B. den Partner, ein Familienmitglied, einen Freund, den eignen Anwalt, einen Kollegen oder Chef etc.

LG, Hourriyah