Unterschied Kupfersulfat und Kupfersulfat hydrat?

2 Antworten

Kupfersulfat kommt normalerweise als kristallwasserhaltiges CuSO4*5H2O in den Handel. Also als Hydrat. Es hat eine tief himmelblaue Farbe.

Für spezielle Anwendungen gibt es auch Kupfersulfat wasserfrei. Also ohne Kristallwasser, nämlich bloß CuSO4. Dieses ist hygroskopisch und von der Farbe her hellblau oder bläulich-weiß.

Der Unterschied liegt darin, dass das Kupfersulfathydrat mit Wasser in Kontakt kam 🤷🏼‍♂️