Unterschied (Karush-)Kuhn-Tucker Bedingungen?

1 Antwort

f(x,y) = -(x-2)² - (y-3)²

h1(x,y) = x - 1 <= 0

h2(x,y) = y - 2 <= 0

###

f'dx = 4 - 2x, f'dy = 6 - 2y

h1'dx = 1, h1'dy = 0

h2'dx = 0, h2'dy = 1

Bedingungen:

(a) f'dx + µ * h1'dx + λ * h2'dx = 0

(b) f'dy + µ * h1'dy + λ * h2'dy = 0

(c) µ und λ >= 0

(d) µ * h1(x,y) = 0

(e) λ * h2(x,y) = 0

Alles einsetzen:

(a) 4 - 2x + µ = 0

(b) 6 - 2y + λ = 0

(d) µ * (x-1) = 0

(e) λ * (y-2) = 0

###

(d) und (e) werden erfüllt durch x=1 und y=2.

f(1,2) ist zwar ein Maximum im Bereich x <=1 und y <= 2, jedoch ist (1,2) kein KKT-Punkt, weil er die Bedingungen (a) und (b) nicht erfüllt, denn µ und λ < 0.

Username123321
Fragesteller

Vielen Dank! Wie ist denn der Unterschied zu den KKT Bedingungen? Ändert sich da etwas an d) und e) oder nur woanders?

Username123321
Fragesteller
@Rammstein53

Ah. Meine Frage war ja, ob es da einen Unterschied zwischen nur Kuhn-Tucker und KKT-Bedingungen gibt. Oder ist das alles dasselbe?

Username123321
Fragesteller
@Rammstein53

Das Video habe ich schon gesehen, danke. Da geht es aber auch um die KKT-Bedingungen, wohingegen die Aufgabe explizit nach nur den Kuhn-Tucker Bedingungen fragt. Das Ergebnis dieser Aufgabe ist als x=1 und y=2 angegeben, welche angeblich alle Bedingungen erfüllen. Deshalb habe ich die Frage hier ja erst gestellt, weil sich mir der Unterschied und die unterschiedliche Herangehensweise nicht ergibt.