Unterschied Istkaufmann und Formkaufmann

2 Antworten

Schau dir doch das HGB an, hier findest du die Antworten. Sicher ist das nicht so einfach, aber Formkaufleute sind in § 6 HGB aufgeführt. Istkaufleute betreiben ein Handelsgewerbe und haben einen in kfm. Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb, also keinen "Bauchladen". Evtl. kannst du dir das auch durch die Wirkung der Eintragung deutlicher machen. Deklaratorisch oder konstitutiv.

Ein istkaufmann ist, so wie du schon gesagt hattest, wer ein handelsgewerbe betreibt. Diese sind auch ohne sich ins handelsregister einzutragen kaufleute. Und die formkaufleute sind alle kapitalgesellschaften und genossenschaften (also OHG, KG, GmbH usw.)