Kannkaufmann und Formkaufmann

1 Antwort

Ich weiß, die Frage ist schon ein bisschen her. Aber nur für alle zukünftigen Sucher: die Antwort da unten stimmt nicht. Sowohl der Kann- als auch der FormKaufmann müssen sich nicht ins Handelsregister eintragen lassen. Sie können, damit die Kaufmannseigenschaft erworben werden kann. Der Eintrag wirkt also konstitutiv (rechtsbegründend).Der Unterschied scheint die ausgehende Betriebsform zu sein: bei den KannKaufmännern ist es ein Kleinbetrieb ohne kaufmännische Organisation oder auch land- und forstwirtschaftliche Betriebe.Bei Formkaufmänner dagegen ist es eine Kapitalgesellschaft wie bsp. GmbH, die aufgrund ihrer Rechtsform immer Kaufmannseigenschaften hat. Als juristische Person (Steuerberate, Ärzte und Co) entsteht eine Kapitalgesellschaft tatsächlich erst durch diese Eintragung.Zumindest steht's so im Material ^^

Istkaufmann, Formkaufmann und Kannkaufmann Beispiele

Hallo,

sind die folgenden Beipsiele Ist-, Form- oder Kannkaufleute?

EDV-Beratung Dieter e.K. (hat keine Mitarbeiter und konnte nur geringe Umsätze erzielen) =

Industriekauffrau Maggy Keibrink =

Sitec, Sicherheitstechnik mbH (beschäftigt mehrere Mitarbeiter, konnte jedoch bisher keinen Gewinn erzielen) =

Erik Rüter, Sanitärinstallationen =

Wein- und 'Sektkelterei e. Kfr. =

 

Können Istkaufleute bei Eintritt eines neuen Gesellschafters das Unternehmen in eine OHG umwandeln?

Außerdem:

von wem wird das Handelsregister geführt?

 

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten!!

 

...zur Frage

Unterschied zwischen Arbeitsplan und Arbeitsanweisung?

Hallo zusammen wollte mal Fragen was der unterschied zwischen Arbeitsplan und Arbeitsanweisung ist. Danke im voraus

...zur Frage

Habe ich diese Sätze richtig ins Englische übersetzt (Steigerung von Adjektiven)?

Das Restaurant “Ozean” ist schöner als das Restaurant “Oase“.

The restaurant “Ozean” is nicer than the restaurant “Oase”

Diese Stadt ist größer als diese.

This town is bigger than this town.

Jame‘s Hobby ist so toll wie Tom‘s.

Jame‘s hobby is as nice as Tom‘s.

Pommes sind so ungesund wie Burger.

Pommes are as unhealthy as burger.

Woher weiß ich ob man are oder is vor das Adjektiv bzw. vor as schreiben muss?

Danke :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kannkaufmann und Land und Forstwirtschaft?

Hallo, ich habe mich mal so bei wikipedia und anderen Suchprogrammen rumgeklickt und ich verstehe einfach nicht, was der Unterschied zwischen Kannkaufmann und Land und Forstwirtschaft sein soll.. ?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, wir schreiben nämlich morgen einen Test über das Thema.

Lg, Laura :)

...zur Frage

unterschiede Istkaufmann und Kannkaufmann?

Ich brauch das ganz grob und einfach erklärt. Das war heute das thema in bwl und ich war krank. mit den blättern kann ich nichts anfangen weil mir die grundlage fehlt. bitte einen ansatz!

...zur Frage

Was ist ein Formkaufmann - einfach erklärt?

Und jetzt bitte nicht so ne schlauen Kommentare wie google doch mal. Ich seh da einfachkeinen Unterschied zum Istkaufmann. Also halt nur das der Istkaufmann Kaufmann kraft Handelsgewerbebesitz und der Formkaufmann kraft Rechtsform, aber der ist Kaufmann hat durch sein Unternehmen doch auch eine Rechtsform??

Hilfe bitte!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?