Kannkaufmann?

3 Antworten

Wer als Einzelunternehmer oder in Form einer Gesellschaft am Wirtschaftsleben teilnimmt, muss sein Unternehmen nach bestimmten Regeln der Transparenz und des ordentlichen Wirtschaftens betreiben. Das dient zum Schutz von Kunden, von Geldgebern und von allgemein Gewerbetreibenden und ist zunächst im Handelsgesetzbuch, aber auch in weiteren Gesetzen (Aktiengesetz, GmbH-Gesetz und weitere) bis ins Detail geregelt. Wer diesen Regeln unterliegt, den nennt das Gesetz Kaufmann. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von diesem Grundsatz. Einen Einzelunternehmer, der den Status eines Kaufmans übernimmt, obwohl er – aus welchen Gründen auch immer – nicht dazu verpflichtet ist, nennt man Kannkaufmann.

Der Kannkaufmann: eine natürliche Person, die freiwillig ihren Gewerbebetrieb ins Handelsregister eintragen lässt und dadurch den Kaufmannsstatus erlangt. Und dies trifft eben auf deinen Kioskbesitzer zu.

Dann schauen wir ins Gesetz: §1 HGB

(1) Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

(2) Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, daß das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

Wenn ein in kaufmännischer Weise eingerichteter geschäftsbetrieb nicht notwendig ist, liegt also kein handelsgewerbe vor, man spricht dann von einem Kleingewerbe.

Mit in kaufm. Weis eingerichteter geschäftsbetieb ist die doppelte Buchführung nach HGB gemeint.

Die Grenzen sind dabei nicht eindeutig definiert: Es kommt an auf den Umsatz, die anzahl der Mitarbeiter, die Schwierigkeit der geschäftsvorfälle.

Ab etwa 150.000 Euro muss man damit rechnen als Kaufmann bzw. handelsgewerbe eingestuft zu werden.

Ein kleiner Kiosk mit einem Umsatz von 50.000 Euro liegt weit unter dieser Grenze, und ist somit kein handelsgewerbe (kaufmann); er ist sogenannter Kleingewerbetreibender. Der Kleingewerbetreibende kann sich aber freiwillig ins HR eintragen lassen, und wird somit zum Kaufmann (kannkaufmann).

Ein bauunternehmer mit einem Umsatz von 1 Millionen im Jahr und 10 Mitarbeitern dagegen ist ein Istkaufmann.

Klarisa666
Fragesteller

Danke!!