Unterschied Helikase, Topoisomerase?

1 Antwort

ist doch o.k. Die Topoisomerase macht nicht das gleiche, wie die Helikase. Die Topoisomerase verändert die Verdrillungszahl der DNA, indem sie einen Strang öffnet, den anderen hindurchschiebt und dann wieder verschließt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://geneticeducation.co.in/what-is-the-function-of-dna-topoisomerase-1-and-2/

Je nachdem, in welche Richtung man das macht, erhöht oder erniedrigt sich die Verdrillungszahl oder im Englischen auch "supercoil" der DNA.

Bei der Transkription z.B. entstehen vor der Transkription Bereiche mit erhöhter Verdrillung und dahinter Bereich mit geringerer Verdrillung, die ausgeglichen werden müssen. Dafür sorgen die Topoisomerasen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.differencebetween.com/what-is-the-difference-between-positive-and-negative-supercoiling-of-dna/

Die "8-ten" unten links und rechts, sind Strukturen, die aus der Spannung der DNA, durch den Grad an Spiralisierung, entstehen. Diese Ringe sind nicht entspannt (dann wären sie kreisförmig), sondern schlagen ineinander um. So etwas ähnliches beobachtet man z.B. bei Gummibändern, wenn man es im entspannten Zustand um sich selbst verdreht. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Genetik, Enzyme)  - (Biologie, Genetik, Enzyme)