Unterschied Harmonik und Melodik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das die Melodik die Abfolge der Töne und die Harmonik den gleichzeitigen Klang der Töne beschreibt bzw. erklärt.

Unter Harmonie bzw. Harmonik verstehe ich die Lehre von Intervallen und Akkorden.

Was als wohlklingend empfunden wird kann man daraus ableiten. Die Melodie bzw. Melodik kommt im Refrain am deutlichsten zum tragen.

Harmonik ist alles, was mit Akkorden zu tun hat, und wie diese zueinander passen bzw. welche Wirkung sie haben.

In der Melodik hingegen geht es um Melodien, wie diese aufgebaut sind, welche Auffälligkeiten sie haben,...

Woher ich das weiß:Hobby