Was ist eine Stufen Melodik und was eine sprungmelodik?

1 Antwort

Die Begriffe sind fast selbsterklärend.

Die einzelnen Töne einer Melodie können wie in einer Tonleiter (Leiter --> Stufen) nebeneinander oder überwiegend nebeneinander liegen: kleine und große Sekunden. Dann spricht man von Stufenmelodik.
Es können jedoch auch kleinere und größere Abstände zwischen den Tönen liegen: Terzen, Quarten... usw. auch bis zur Oktave oder sogar darüber. Das nennt man in der Musik 'Sprünge'. Dann handelt es sich um eine Sprungmelodik.
In aller Regel sind Melodien eine Mischform aus beidem. Dann muss man sehen, welches Prinzip überwiegt.