Unterschied: Hagel- und Krümelkandis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hagelzucker ist "aufgeschäumt", während Kandis auskristallisierter Zucker in großen Kristallen ist.

Für Waffeln müsstest du Kandis erst auflösen. Ansonsten hast du im Backergebnis hart Zuckerbrocken. Vergleich das mal mit Aachener Printen, da sind auch so harte Zuckerbröckchen drin. Das ist Kandisfarin- grob vermahlener Kandis- der sich nicht im Teig aufgelöst hat.

Bzw. mach mal den "Mundtest"- nimm ein Bröckchen Hagelzucker in den Mund und danach ein gleichgroßes Bröckchen Kandis- vergleiche, wie es sich im Mund verhält, so verhält es sich auch in einer Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe gerade die Konsistenz verglichen. Krümelkandis ist fester und bei meiner Sorte unterschiedlich groß. Ich meine, dass der Hagelzucker etwas auf der Zunge schmilzt. Wenn du es sehr knusprig magst, teste doch Hälfte Hälfte. Und Kandis ist glaube ich eher zum auflösen als pur essen gedacht. Vielleicht hast du auch ne Mühle, die sich nicht zerlegt wenn du es zu Pulver verarbeitet.