Unterschied galileisches und astronomisches Fernrohr?

2 Antworten

Beim astronomischen Fernrohr steht das Bild auf dem Kopf, was beim Beobachten von Gestirnen weiter keine Rolle spielt. Das galileische Fernrohr hat eine zusätzliche Linse eingebaut, die das Bild wieder richtig dreht, was beim Gebrauch im Gelände (beispielsweise Feldstecher) natürlich erwünscht ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau nach bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Fernrohr#Kepler-Fernrohr

Unter Aufbau und Funktionsweise

findest du das Kepler- und das Galilei-Fernrohr. Ich habe das in 2 Minuten gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung