Was ist der Unterschied eines Ringbalkens zu einem Ringanker?

4 Antworten

Der Unterschied besteht in der Aufnahme der Kräfte und damit in der Bewehrung. Ringanker nehmen nur Zugkräfte auf und benötigen daher keine Schubbewehrung. Ringbalken nehmen auch andere Kräfte auf und haben Druck-, Zug-, und Schubbewehrung.

Super, danke, habe die gleiche Seite auch schon gefunden gehabt. Dann werde ich mich auf diese Seite nun einfach verlassen

@Strichcode14789

in meinem Schulbuch steht es sicher auch drinn. aber da ist es sicher nicht einfacher erklärt

@Melinda1996

In unserem Schulbuch auch ja, aber da war es mir irgendwie etwas zu schwammig formuliert, weil denke ich andere Themen schwerpunktmäßig mehr in den Vordergrund gerückt werden