Was ist der Unterschied zwischen einem Ringbalken und Ringanker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ringbalken hat die Funktion, die obere Halterung einer Wand zu bilden und Wind- kräfte in aussteifende Querwände weiterzu- leiten. Im Unterschied zum Ringankerder als Teil des Deckensystems die Last weiterleitet, funktioniert der Ringbalken als eigenständi- ges Bauglied, das die Lasten über Biegung weiterleitet.

Gib deine Frage bei Google ein, dann kommt ein PdF als Antwort.