Unterschied Debit Mastercard und normaler ec Karte?

4 Antworten

Kein unterschied , bei einer Debit karte wird der Betrag direkt sofort vom Girokonto abgebucht. Die EC karte kann man sich mittlerweile komplett sparen.

Aber Achtung die Debit Masterkarte als auch die Debit Visa wird oft nicht von Autovermietungen akzeptiert da hier kein Betrag reserviert werden kann als Pfand. Auch im Ausland kann es hier zu Problemen kommen.

Wenn Du eine Kreditkarte Willst dann achte darauf das hier "Credit" draufsteht. Diese wird einfach 1x im Monat abgebucht und hat ein Separates Limit .

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren
 - (EC-Karte, Mastercard, Debitkarte)

Das hängt davon ab, was du unter einer "ec Karte" verstehst.

Die heutige "ec Karte" ist tatsächlich eine Debit Mastercard, wird aber nur von wenigen Banken unter dieser Bezeichnung angeboten (z. B. von der OLB).

Die frühere EC-Karte heißt seit über 15 Jahren "Girocard".

Bloz1994
Fragesteller

Ich meine den Unterschied zwischen debit und Girocard

Rolf42  23.05.2024, 23:27
@Bloz1994

Eine Debitkarte ist eine Karte, die keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern bei der Zahlungen direkt von einem zugeordneten Girokonto abgebucht werden. Auch die Girocard ist eine Debitkarte.

Der Unterschied zwischen der Girocard und anderen Debitkarten (wie z. B. von Mastercard oder Visa) besteht darin, dass die Girocard praktisch nur in Deutschland nutzbar ist (wenn sie keine Zusatzfunktion für die Nutzung im Ausland hat) und nur für Auszahlungen an Geldautomaten und Zahlungen vor Ort (im Geschäft, Restaurant usw.) genutzt werden kann, nicht im Internet.

Debitkarten von Mastercard oder Visa sind dagegen auch im Ausland und für Zahlungen im Internet geeignet. Mittlerweile geben auch viele Banken Karten aus, die eine Girocard mit einer Debit Mastercard oder Debit Visa kombinieren.

Eine Debitkarte kannst du auch als "Kreditkarte" verwenden, heißt du kannst mit den Ziffern die oben stehen auch eine Kreditkartenzahlung durchführen, während du mit einer EC-Karte das nicht kannst.

Das Geld wird trotzdem sofort abgebucht aber ich find es nützlich wenn man mit einer Debitkarte trotzdem überall zahlen kann.

Mit der Debitkarte kannst Du auch im Internet zahlen, aber noch nicht überall im Laden vor Ort. Mit der Girokarte dagegen kannst Du überall vor Ort im Laden zahlen, aber nicht im Internet.