Was sind die Vorteile und Nachteile von EC-Karten?

4 Antworten

Vorteil: Weniger Kleingeld, das man herumschleppt.

Nachteil: Man kann den Überblick über seine Ausgaben verlieren, weil man Geld ausgibt, das man nicht in der Hand hat und vielleicht nicht einmal auf dem Konto.

Einfacher bezahlen aber sicherlich unsicher

Vorteile: Kein Kleingeld/man muss keine Großen Scheine dabeihaben und die Gefahr, dass man ausgeraubt sinkt.

Nachteile: Überblick über die Ausgaben verliert man schnell. Wenn die Bank Pleite ist, kriegt man das Geld erst später wieder. Der größte Teil des Geldes ist Giralgeld.

Nachteil: Ohne Bargeld gehört das Geld immer der Bank!

Vorteil: Flexibilität!

priesterlein  13.02.2016, 16:52

Dein Geld gehört nicht der Bank.