Unterschied Arioso und Accompagnato-Rezitativ?

1 Antwort

Secco-Rezitativ --> Accompagnato-Rezitativ --> Arioso --> Arie

Secco- und Accompagnato-Rezitativ unterscheiden sich hauptsächlich durch die Begleitung. Während im Secco-Rezitativ nur die Generalbass-Gruppe begleitet, wird das Accomagnato-Rezitativ zusätzlich von den hohen Streichern begleitet, manchmal auch vom gesamten Orchester. Die hohen Instrumente unterstützen den Ausdruck der Singstimme.

Die Gemeinsamkeit von Accompagnato-Rezitativ und Arioso ist, dass der gesungene Text nicht gereimt und in keinem Versmaß ist.
Sie unterscheiden sich dadurch, dass das Arioso melodiöser ist. Der Text wird nicht Silbe für Silbe und Note für Note vertont, es gibt Melismen. Die einzelnen Töne und Motive stellen nicht die Affekte der einzelnen Worte dar, sondern der gesamte Gestus drückt den Gehalt und die Stimmung einer Textpassage aus.