Ist "Lasciate mi morire" L'arianna eine Arie oder ein Rezitativ und warum?

1 Antwort

Von Experte Arlecchino bestätigt

Lasciatemi morire ist ein Lamento, ein Klagegesang, der hier monodisch (einstimmiger Gesang mit akkordischer Begleitung) ausgeführt wird. Stilistisch ist dieses Lamento ein stark ausgedehnter rezitativisch-deklamatorischer Gesang, wenngleich man auch anmerken muss, dass die aus der späteren Zeit bekannte Dichotomie zwischen Arie und Rezitativ hier nicht sehr gut funktioniert, weil das in der damaligen Zeit noch nicht so ganz differenziert war und es Mischformen gab.