Rezitativ schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur über einen vorab existierenden Text, den Du an wichtigen Stellen (Betonung, Beginn und Ende von Phrasen) mit Generalbass-Akkorden versiehst: Beginn des Rezitativs sowie neue Aussagen immer mit Sextakkorden (ggf. auch auf Dominante), Ganzschlüsse am Ende von Aussagen. Am Ende des Ganzen Rezitativs steht ein Halbschluss auf der Dominante zur nachfolgenden Arientonika.

Rhythmisch im natürlichen Fluss der Deklamation bleiben: Lese den Text laut und wie eine emotionale Rede oder einen Hymnus/Psalm. So kannst Du die natürlichen Betonungen, Dehnungen, Hebungen und Senkungen finden. Tonhöhe (Haupttöne) in der Rezitationsstimme werden durch Außenstimmensatz (mit B.C.) gebildet. Nebentöne werden (fast) nur als Verbindungen zwischen Haupttönen gesetzt oder müssen, abweichend, aus der Deklamation begründbar sein.

Zum Studium: Rezitative von Händel. Bach eignet sich nur für Fortgeschrittene, die wissen und weiters alleine herausfinden können, was seine Rezitative so besonders macht.