Unterschied Aquarium LED und normale LED?

3 Antworten

Hallo Bohne47,

Kann man nicht normale LED Lampen in ein Aquarium einbauen?

Die Beleuchtungen für Aquarien sind Spritzwasser geschützt, das ist für Wohnräume, außer evtl. Feuchtraum nicht notwendig!

Die Farbwahl (Kelvin) ist abhängig von der Anwendung, wobei Süßwasserbecken meist zwischen 4000K und 6500K auskommen, können in einem Meerwasserbecken schon einmal bis 9000K zum Einsatz kommen!

Hallo,

bei Aquariumbeleuchtung ist das ausgestrahlte Farbspektrum der LEDs ähnlich wie bei Pflanzenlicht speziell auf die Bedürfnisse der Anwendungen hin angepasst. Einerseits brauchen die Pflanzen insbesondere rotwelliges und blauwelliges Licht für ihren Stoffwechsel und ihr Wachstum, wobei Rotanteile wegen der stärkeren Absorbtionsrate von Wasser entsprechend stärker erhöht sind. Grün und Gelbanteile sind in Aquarien auch wichtig, damit die Pflanzen und einige Zierfischarten optisch möglichst gut zur Geltung kommen.

Gegenüber allgemeiner Beleuchtung für Wohnräume mit dem Ziel zweckangepasster Spektralanteilsverteilung für allgemeine Farbtreue geht es bei Pflanzen- / und Aquarienbeleuchtung insbesondere um bestmögliche Effizienz gegenüber allgemeiner Raumbeleuchtung.

LG

Die Aquarium LEDs sind meistens Wasser resistent. Natürlich solltest du sie nicht in das Aquarium legen, aber wenn mal ein paar Spritzer drauf kommen, ist das kein Problem.