Ikea LED Birne als Aquarium Licht benutzen?

1 Antwort

Das isz zu viel Helligkeit(lumen)

nimm lieber eine etwas gedimmtere Led_Lampe

ERstens weil du dadurch Algen ernährst

Und zweitens weil nicht alleAquarientiere helle beleuchtung auf die dauer mögen!

Lg F

also weniger Lichtstärke bitte, überhaupt bei einem so kleinem AQ!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avocad
Fragesteller

Kannst du mir da was günstiges empfehlen was unter 5 watt hat

Avocad
Fragesteller
@Fischboy007

Also kann auch ne etwas teurere sein nur halt jetzt nicht irgendwie 100€ Euro und beim Verbrauch halt so gering wie möglich

Fischboy007  14.11.2022, 18:58
@Avocad

ja schon klar aber eine normale ledlampe tut es auch wenn man mehrere Led-Points aneinanderklemmt und sie dann isoliert, kann man seine eigene Lichtstärke erzeugen.

aber gut du willst eine teuere, dann hier bittedschön

https://www.fruugo.at/super-slim-led-aquarium-licht-beleuchtung-pflanzen-wachsen-licht-5w-10w-15w-wasserpflanzenbeleuchtung-wasserdichte-clip-on-lampe-fur-aquarium/p-68795803-138202808?language=de&ac=bing&msclkid=a45913881f57199f2bd570fa9ee21466&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=All_AT&utm_term=4574861728414134&utm_content=AT%20-%20(20-50%5D = perfekt für nano...

Lg F

Avocad
Fragesteller
@Fischboy007

Ich hab nochmal nach geguckt und gelesen, dass 20-60 lumen pro Liter empfohlen sind henachdem dann immer ob man Pflanzen hat die viel oder wenig Licht brauchen. Das würde ja heißen, dass es von den Lumen her theoretisch okay wäre.

Fischboy007  15.11.2022, 18:34
@Avocad

Ja genau aber man schaut eher auf die Pflanzenwahl, weil wenn du langsamwachsende Pflanzen rein tust geht das auch mit mehr Lumen, sprich zu kannst bei Lampen die mehr Lumen haben mit einer Zeitschalruhr die Bestrahlung reglen 🐠

lg F

Avocad
Fragesteller
@Fischboy007

Hab mich aber auch noch mal ein bisschen informiert und richtige Aquariumlampen haben ja ein besonderes Farbspektrum die das Tageslicht für die Tiere nacharmt.

Fischboy007  15.11.2022, 18:50
@Avocad

genau wenn du willst dan Kauf dir eine Nanoleuchte sind aber in der Regel etwas Teurer als 100€ 😬

Avocad
Fragesteller
@Fischboy007

Aber wäre die von Ebay auch okay? Benutze relativ anspruchslose Pflanzen.

Fischboy007  16.11.2022, 16:47
@Avocad

Ja die ist sogar perfekt 👌🏻

mich werd mir für mein 10l Becken in früh Jahr auch die holen

Avocad
Fragesteller
@Fischboy007

für 54 liter reicht die lampe wahrscheinlich nicht oder?

Fischboy007  28.11.2022, 17:39
@Avocad

Also willst du dir ein 20~Literaquaroum kaufen, dann ja aber sonst müsstest du dir einen Verteiler und evt die gleiche zweite Kaufen …

lg F