Unterschied "anti" und "contra"

7 Antworten

Anti ist griechisch, wird also in der Zusammensetzung mit griechischen Fremdwörtern verwendet:

z. B. Antithese

Contra ist Latein, wird also in der Zusammensetzung mit lateinischen Fremdwörtern benutzt (oft auch als kontra)

z. B. Kontradiktion

"Contra" kommt aus dem Lateinischen, "Anti" aus dem Griechischen. Es bedeutet im Grunde das Gleiche. Die Unterschiede sind so fein, dass man lieber darauf achtet, die lateinische Vorsilbe vor das lateinische Adjektiv zu setzen und die griechische vor das griechische Substantiv - z.B.

Im Sprachgebrauch nach Gefühl zeichnet sich eine Tendenz ab, dass man mit "anti" als "gegen" das nachfolgende Wort auslöscht. Antifaschismus bedeutet eigentlich nicht, dass man FÜR etwas ist, sondern nur dagegen und man ist zufrieden, wenn der Faschismus bekämpft, neutralisiert, also NULL ist.

Während "anti" also relativ passiv ist, ist "contra" nicht nur dagegen, sondern geht auch aktiv in die Gegenrichtung, neutral ist nicht genug. Das Ziel ist nicht NULL, sondern -1. Und selbst wenn das Ergebnis einfach nur vernichtend ausgefallen ist, so hat es doch einen negativen Beigeschmack.

"Contra" ist das dynamischere Wort. Wenn etwas kontraproduktiv wirkt, dann wird zwar das Produkt im schlimmsten Fall "nur" vernichtet, aber die Kraft hat der vorwärtstreibenden aktiv entgegen gewirkt, während "antiproduktiv" nur ein anderes Wort für faul und träge ist.

Wer im Skatspiel "contra" bietet, der fordert den anderen heraus. "Anti" würde heißen: "Ich steig' aus" (Ich hab eine Antipathie, das Spiel zu übernehmen :-)

Für meine Begriffe ist "anti" noch etwas schärfer, feindseliger gemeint, es drückt eine kämpferische Bewegung aus, eine menschliche oder geistige Gegenbewegung gegen etwas. Beispiel: In der Bibel wird der "Antichrist" genannt als Inbegriff der Christenverfolger und -verfolgungen. Wenn jemand Anti-Kernkraft-Demonstrationen unterstützt, legt er sich ganz in die Waagschale. Hingegen "contra" bezieht sich mehr auf "Gegengewichte" bei Sachen: Kontrapunk(ik), re und contra geben, Kontermutter...

HerrDeWorde  03.05.2012, 10:58

"Anti-Kernkraft" hat aber eben kein Gegenkonzept (= Gegengewicht). Sie wissen nur, was sie NICHT wollen, aber würden bei Alternativen sofort uneinig werden und streiten. Die schärferen Typen wären die, die ein Conterkonzept zu bieten hätten und DAFÜR eine Gegendemonstration anführen würden.

Anti bedeutet gegen, also wenn ich Anti-Bayern bin, bedeutet das, das ich Bayern München hasse, contra bedeutet, wenn man einen beispielsweise contra gibt, also dagegen redet und eine andere Meinung hat

Anti heisst,dagegen sein.Contra geben heisst,ein Gegenargument vorbringen