Unterschied zwischen testen und austesten oder probieren oder ausprobieren?

2 Antworten

Ein Wissenschaftler testet etwas, ein Medikament wird an Mäusen getestet. Im Allgemeinen sagt man nicht, es wird an Mäusen ausgetestet. Austesten klingt für mich mehr nach Kampf, nach Herausforderung. Wer behält die Oberhand bei einer Auseinandersetzung in einer Firma, der Chef oder der Angestellte? „Das können wir gerne austesten!“, sagt der Chef zum Angestellten. In diesem Satz schwingt etwas von Siegesgewissheit und selbstbewusster Ruhe mit. „Lass dich mal in einen Kampf mit einem Löwen ein, teste es mal aus!“ („Wünsche gutes Gelingen!“)

Das sind alles Synonyme, also Worte mit gleicher Bedeutung.

Es gibt allerdings bei folgendem Beispiel einen Unterschied:

"Ich würde gerne mal von diesem Kuchen probieren."

Hier geht nur "probieren" im Sinne von "kosten", den Geschmack von etwas erfahren.

"ausprobieren" ist beschränkt auf HANDLUNGSversuche.

"Ich möchte mal diese Yoga-Position (aus)probieren."