Unterschied Alexa und Raspberry Pi für Smarthome?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspberry Pi ist sicherer, weil alles was dort passiert, passiert lokal während Alexa seine Apps auf servern hostet. Und weil du auf dem RPi alles selber machen musst weisst du auch was ganz genau gemacht wird. Und die sprachsteuerung ist beim RPi nur optional aber dafür kannst du an den RPi alles kompatibel machen solange du es baust.

Die beiden Lösungen lassen sich nur schwer vergleichen. Bei Alexa handelt es sich um ein fix-und-fertiges System, das „out of the box” funktioniert. Kinderleicht zu installieren, dafür aber auch eingeschränkt in den Möglichkeiten. Mit einem RasPi sind der Funktion praktisch keine Grenzen gesetzt. Dafür muss man alles selbst einrichten und konfigurieren, was sehr viel mehr Zeit benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex0386
Fragesteller

Danke. Aber ich glaube ich bleibe bei der Alexa, so lange es irgendwie klappt. Bei meinem Glück hänge ich an kleinen Teilen Ewigkeiten.