Unterschied Aktshooting - Nacktshooting

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Akt wird eine art von Kunstform gesehen, bei der die abgebildeten personen teilweise oder ganz unbedeckt sind, die aber keinen pornographischen hintergrund haben. Wieviele da auf dem bild sind ist vollkommen egal.

Als nacktfotos (als man die aktfotos auch bezeichnen könnte) sind schnappschüsse gemeint, oft mit sexuellem impitus aber auf jeden fall ohne kunst^^

Das problem was mir durchaus bekannt ist, das viele Fotographen.. das mit der kunst nich so genau nehmen..

Kelariel
Fragesteller

Und das ist auch der Grund warum viele Männer kein Fan davon sind, wenn die "ihre" Frau zu einem solchen Shooting geht.

Danke für die ausführeliche Erklärung.

Atzea  24.08.2013, 11:46

Das ist aber eine sehr gezwungene und einäugige Unterscheidung. Ein flüchtiger Blick in die Kunstgeschichte würde deutlich machen, dass ebenso häufig puritanische Eiferer künstlerische Akte als pornographisch diffamiert haben.

Akt- und Nacktshooting sind faktisch das gleiche und sie wertend zu hierarchisieren eher Ausdruck von Verklemmtheit, die sich auf der Suchne nach einer ideologisierten Rechtfertigung befindet.

Die bildnerische Darstellung des nackten Körpers wird in der Malerei "Akt" genannt. Um der Tatsache, dass sich jemand ohne Höschen fotografieren lässt, einen künstlerischen Anspruch zu geben, nennt man "Nacktfotografie" eben "Aktfotografie". Bedeutet beides das gleiche.

Aktshooting hat etwas mit Erotik zu tun, das Nacktshooting ist in dieser Hinsicht...

GLEICH

Aktfotos sind meistens schwarzweiss, Nacktfotos meistens farbig.

naf20000  06.02.2020, 07:20

Nein und nochmals nein

naf20000  17.02.2024, 08:26
@Peti1966

Die Farbe ist nicht entscheidend. Wichtig ist der Stil, der Ausdruck, das lich, die Umgebung, es muss richtig gut sein. Es ist kein Zufalls Produkt. Ein Nacktfoto kann einfach ein Schnappschuss sein irgendwo

"Aktshooting" impliziert eine Darstellung von Erotik mit künstlerischem Anspruch. "Nacktshooting" klingt ein bisschen mehr nach Wichsvorlage.