Unterschied : Diplom Psychologin-Pyschologin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach erfolgreichem Abschluß des Studium (Diplomarbeit, schriftliche und mündliche Prüfungen) wird einem der akademische Grad eines Diplom-Psychologen verliehen. Alle und nur die, die ein Psychologiestudium erfolgreich beendet haben, sind Diplom-Psychologen.

Viele Studenten hören während ihres Studiums an der Universität aus Interesse Vorlesungen oder belegen einige Kurse in Psychologie. Die sind am Ende natürlich keine Diplom-Psychologen. Aber in manchen Lebensläufen o.ä. ließt man dann Bezeichnungen wie z.B. „Studium der Psychologie“. Andere wiederum lernen an Heilpraktikerschulen oder sonstigen nicht-staatlich-anerkannten „Instituten“ Psychologie mit oder ohne ebenso nicht anerkannten Abschlüssen. Viele dieser Leute nennen sich „Psychologen“. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht eindeutig entschieden, dass die Bezeichnung „Psychologe“ irreführend ist und sich nur Diplom-Psychologen auch Psychologen nennen dürfen. Seitdem gibt es eine Vielzahl von Phantasiebezeichnungen für die Nicht-Diplom-Psychologen, die dann teils verboten werden oder sich halten. Es geht hier vor allem darum, die Bevölkerung vor Scharlatanen zu schützen!

http://www.dpmartinjunghöfer.de/methoden.html

elenore  15.06.2011, 12:18

Danke fürs Sternchen, habe mich echt gefreut!

Diplom Psychologe ist man dann, wenn man sein Studium an der Fachhochschule erfolgreich absolviert hat und eine Psychologin, wenn man an einer Universität erfolgreich unterwegs war!

MfG

Der Titel "Dipl.-Psych." ist gesetzlich geschützt: "Psychologe" dagegen kann sich jeder nennen, wenn er sich davon was verspricht.

jessicaalina
Fragesteller

Ahh.. so ist das ! Vielen Dank !