Was bringt mir ein Diplom?

2 Antworten

Diplom war früher, entweder an der FH mit Regelstudienzeit 6 Semester; dann musste man aber dahinter schreiben FH; also z.B. Dipl. Ingenieur (FH) oder Dipl. Kaufmann (FH).

Oder an der Universität mit der Regelstudienzeit 8 Semester.

Jetzt gibt es nur noch Bachelor und Master, soll zur Vereinheitlichung der Studienabschlüsse in der EU sein; Bologna Reform

Bachelor ist 6 Semester Regelstudienzeit. Master noch mal 4 Semester Regelstudienzeit drauf. Egal, ob FH oder Uni. Es findet eigentlich eher eine Verwässerung statt, weil nicht mehr zwischen FH und Uni unterschieden wird.

Annalena Baerbock hat in London ein zweisemestriges Masterstudium absolviert, kann aber keine Studienleistungen, insbesondere keine Abschlussarbeit nachweisen.

Ich zitiere mal aus Tichys Einblick:

"Baerbock suggerierte also bis Mai 2021, sie sei Politikwissenschaftlerin mit Bachelor-Abschluss, Völkerrechtlerin und stünde kurz vor der Doktorwürde. Tatsächlich erwarb sie nie einen regulären Studienabschluss – und absolvierte in den fünf Jahren ihrer beiden Hochschulaufenthalte in Hamburg und London weder eine formale Prüfung, noch legte sie eine öffentlich zugängliche schriftliche Arbeit vor."

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/baerbocks-studium-in-london-ihr-abschluss-aufsatz-bleibt-geheim/

Diplom war früher, Bachelor + Master sind heute (Bologna und so ...).