Unterricht zu Tierrechte vorbereiten?

2 Antworten

Hi, dein Ansatz ist garnicht mal so schlecht.

Einen Einstieg hast du ja bereits und er klingt gut. Die Idee mit der Mindmap ist auch nicht übel, allerdings sehe ich da eine kleine Schwäche in dem Zeitpunkt in dem du sie einsetzt. Das wäre eher etwas für den Schluss zur Zusammenfassung der Lernergebnisse und gleichzeitig eine Lernzielkontrolle.

Du hast etwas von einer ppt. erzählt, allerdings scheint diese entweder nicht fertig zu sein oder du weißt noch nicht genau wie du sie einsetzen sollst. Mach dir darüber also erst noch ein paar Gedanken und entscheide dich dann ganz bewusst für den optimalen Einsatz. Je klarer dir ist was du tust, desto besser.

Nun, wenn ich mir das in der Praxis vorstelle, hast du damit ca. 20 Min. (+5Min.) an Zeit ausgefüllt.

Der wertvollste Tipp den ich dir geben kann ist, dass du dir Aufgaben für die Klasse überlegen sollst. Wenn man etwas zu tun hat, lernt man und die Zeit vergeht schneller. Das kannst du beispielsweise als Stationenarbeit aufbauen oder als Lerntheke. Je nach Inhalt und Aufwand, kann man damit gut 40 Min. Zeit füllen.

Zum Abschluss kannst du ja noch 10 -15 Min. ein Quiz mit deiner Klasse spielen und checken, was sie gelernt haben.

Mein letzter Hinweis:

Als Lehrer verfliegt die Zeit extrem schnell und du wirst möglicherweise das Gefühl haben, dass die Zeit knapp wird. Deshalb plane lieber max. 80 Min. der Zeit, dann hast du etwas Spielraum, falls mal doch etwas länger geht als gedacht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nur 1 Punkt - wird keine 90 Minuten füllen - aber nimm die Geschichte der Tierrechte mit auf: Wer kam wann wo auf welche Idee? Und vor allem: Warum. Recherchiere das und berichte.

Frag, wer welches Haustier zu Hause hat.