Unterlagen Entsorgen?

Ich muss noch erwähnen das ich seit 7 Jahren Rentner bin.

Ich danke den User

Danitom; Steffile; guterfrager401; gforler

für ihre sehr hilfreichen Antworten.

4 Antworten

Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jede/r Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM.

Aufbewahrungsfristen: Welche Unterlagen muss ich aufheben? - …

www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/aufbewahrungsfristen-welche-unterlagen

guterfrager401  21.08.2022, 13:42

Ich habe nur 2 und 3 Schnellhefter

danitom  21.08.2022, 14:43
@guterfrager401

Ich hebe meine Unterlagen 10 Jahre auf.

Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Impfausweise - so lange ich lebe, danach ist es mir egal.

Geräterechnungen solange die Geräte existieren.

Für Kontoauszüge brauche ich keine Ordner, da ich Onlinebanking mache.

Zusätzlich wird alles eingescannt.

10 Jahre. Geburtsurkunde, Impfpass und Zeugnisse für immer

Bescheide, ohne Deckblatt und Erklärungen, würde ich alle aufbewahren.

Die normale Korespondenz kann nach sechs Jahren in den Reiswolf.

Private Kontoauszüge (keine Pflicht zur Aufbewahrung) können nach drei Jahren in den Schredder weil danach die "Verjährung" gilt.

Bei geschäftlichen Schreiben gelten Fristen zwischen 10, 20 und 30Jahren.