Unterhaltszuschuss trotz Minijob?
Hallo also ich bin 16 und gehe in die 10 klasse und würde gerne einen Minijob anfangen ungefähr 520€ im Monat meine Mutter ist alleinerziehend und bekommt Unterhaltszuschuss vom Staat meine Frage wäre, würde es gestrichen werden also der Unterhaltszuschuss wenn ich einen Minijob mache ?
LG
2 Antworten
Solange du Schüler bist nicht.
die Broschüre sollte deine Mutter eigentlich bekommen haben.
Ansonsten hier nochmal nachzulesen:
Einkommen von Kindern, die noch nicht zur Schule gehen oder noch eine allgemeinbildende Schule besuchen, bleibt von vornherein unberücksichtigt.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss
Das ist korrekt. Der Minijob wird bei Schülern die eine allgemeinbildende Schule besuchen nicht angerechnet.
Bist Du Schüler einer allgemeinbildenden Schule, wird vom Nebeneinkommen nichts auf den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt angerechnet.
Was gibt es denn an der Antwort nicht zu verstehen ?
Du gibst an Schüler einer allgemeinbildenden Schule zu sein, da wird Erwerbseinkommen des Kindes aus einem Nebenjob neben der Schule nicht auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet.
Dann bekommt deine Mutter weiterhin wie bisher Unterhaltsvorschuss gezahlt, der Job sollte aber dennoch beim Jugendamt gemeldet werden.
Also auch wenn ich den Minijob bekomme , bekommt meine Mutter vollen Unterhalt ?