Unterernährte Hühner. Wie erreichen sie wieder ein normales Gewicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht könnten Würmer eine Ursache sein. Du solltest die Tiere auf jeden Fall mit Panacour entwurmen. Bitte das Medikament direkt oral eingeben und nicht über das Trinkwasser. So gehst du auf Nummer Sicher, dass jedes Tier die richtige Dosierung intus hat.

Auch solltest du den Auslauf umgraben, mit Brandkalk bestreuen und mit Wasser ablöschen. Das tötet die Wurmeier im Boden ab.

Wie hast du das optimale Gewicht/die Unterernährung ermittelt?

Am Besten hat sich ein Abtasten des Brustbeines bewährt. Wenn dieses nicht spitz hervortritt, dann sind die Tiere gut ernährt.

Greenie777
Fragesteller

Sie hatten wirklich vor kurzem Würmer aber wir haben sie eig. behandelt und jetzt sind sie weg. Ich hab es durch das abtasten rausbekommen. Bei allen stand es spitz hervor aber bei manchen mehr als bei anderen.

Greenie777
Fragesteller
@Greenie777

Der Auslauf ist immer wieder ein anderer weil der Stall Räder hat und wir ihn immer wieder an eine andere Stelle schieben und ich glaube nicht das sie im Moment Würmer haben. Aber das mit dem abtöten von Wurmeiern mach ich trotzdem noch. Danke.

Wenn sie immer im selben Auslauf sind, kann es gut sein, daß sie Würmer haben. Bring mal eine Sammelkotprobe (an Tag  1/2 und 3 je einen Teelöffel Kot von verschiedenen Hühner einsammeln) zum Tierarzt. Dort bekommst du dann ggf. auch eine Wurmkur für die Hühner.

Greenie777
Fragesteller

Sie hatten vor kurzem Würmer und die haben wir behandelt deshalb glaube ich nicht das sie welche haben aber ich lass sie noch mal untersuchen. Danke.

bis auf der die eben gegen irgendwas gelaufen ist und deshalb einen Schaden am Kopf und eine Gleichgewichtsstörung hat

Wurde das Huhn denn behandelt?

Greenie777
Fragesteller

Ja Natürlich. Allerdings erst nach längerer Zeit weil der erste Tierarzt nichts gebracht hat. Bis wir einen guten gefunden haben war locker eine Woche rum aber der Tierarzt hat es ziemlich gut hinbekommen. Wofür ich ihm sehr Dankbar bin! ein paar Tage ging es der Henne besser aber jetzt ist es fast wie vorher. Der Tierarzt meinte jetzt kann man nur abwarten. Allerdings scheint sie keine schmerzen zu haben. Das einzige woran man merkt das es ihr nicht gut geht ist das sie manchmal umkippt oder einfach einschläft.

Hagebuttenkeks  09.08.2015, 13:04
@Greenie777

Vielleicht mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, falls noch nicht geschehen?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Mehr fùttern... Mehrmals am Tag!!

Greenie777
Fragesteller

Sie kriegen eigentlich mehrmals am Tag gerade so viel dass sie nichts liegen lassen. Körner, Gras, Apfelstücke und Legemehl ist eigentlich auch immer da. Ich geb ihnen zur Zeit auch immer mehr deswegen lassen sie im Moment auch mehr liegen. Manchmal lassen sie alles liegen aber manchmal auch nichts... ich versuchs einfach weiter mit noch mehr. Danke.

Würde auch eher an Würmer denken..