Unterelemente in Python Listen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deineListe = [{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "8"}]

print(deineListe[0]['a']) //gibt 1
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
>>> " Ich bin ein String-Objekt  "
' Ich bin ein String-Objekt  '
>>> " Ich bin ein String-Objekt  ".lower()
' ich bin ein string-objekt  '
>>> " Ich bin ein String-Objekt  ".lower().strip()
'ich bin ein string-objekt'
>>> " Ich bin ein String-Objekt  ".lower().strip().split()
['ich', 'bin', 'ein', 'string-objekt']

Da lower() einen String zurückgibt, kannst Du dessen strip()-Methode aufrufen, was wiederum einen String zurückgibt, weswegen Du dessen split()-Methode aufrufen kannst. Du dürftest diese Liste nun mit [] indizieren und slicen.

Schauen wir uns mal Dein Konstrukt an:

[{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "8"}]

Eine Liste ist indizierbar, also können wir schreiben:

>>> [{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "8"}][1]
{'a': '5', 'b': '8'}

Diese Rückgabe ist ein Dictionary, daßs einen Zugriff über den Schlüssel zulässt,das mache ich mit [key], probieren wir es:

>>> [{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "8"}][1]['b']
'8'

Scheint nur konsequent, ich nehme mal das gleiche und ersetze die 8 aber vorher durch einen String:

[{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "    Python nutzt duck-typing 1!11!"}][1]['b']
'    Python nutzt duck-typing 1!11!'

Bereit für etwas Spaß? Vielleicht fragst Du Dich ja:

'Was ist '+[{"a": "1", "b": "3"}, {"a": "5", "b": "    Python nutzt duck-typing 1!11!"}][1]['b'].strip().lower()[:-5].strip().split()[2]+'?'

;-)